Sebastian Kneipp

Sebastian Anton Kneipp Lebte von 1821 bis 1879. Aufgewachsen im bayrischen schwäbischen Stephansried. Als Sohn des Webers Xavier Kneipp. Er hatte zwei Schwestern und Halbschwesten. Als Elfjähriger hat er bei seinem Vater als Wrber mit gewirkt.1844 wurde er in das Königliche Bayrische Gymnasium Dillingen aufgenommen durch das Theologie Stadium wurde er Pfarrer.


Er entwickelte die Wasser Kur in dem er ein 5 Säulen Prinzip aufstellte.

Wasser

Ernährung

Balance

Bewegung

Heilkräuter


Oft sind es einzelne Momente, Erfahrungen und Erlebnisse, die dich verändern. Manchmal lösen sie eine positive Wendung für dein ganzes Leben aus, manchmal retten sie dir einfach nur den Tag. Auch bei Sebastian Kneipp gab es eine Entscheidung, die sein Leben veränderte: Um seine schwere Tuberkulose-Erkrankung zu behandeln, entschloss er sich, der sogenannten Wasserkur eine Chance zu geben. Der Selbstversuch in der kalten Donau wirkte und setzte eine Entwicklung in Gang, die Kneipp als „Wasserdoktor“ weltweit bekannt machte.